Wo kann man in Stralsund gut angeln?

Kai

Updated on:

Foto: jag_cz / depositphotos.com

Die faszinierende Welt des Angelns in Stralsund

Stralsund, die Hansestadt an der Ostseeküste, bietet atemberaubende Naturkulissen und ein vielfältiges maritimes Leben, das jeden Anglerbegeisterten in seinen Bann ziehen wird. Doch wo findet man die besten Angelplätze in und um Stralsund, um erfolgreiche Stunden am Wasser zu verbringen und dabei die verschiedensten Fischarten an Land zu ziehen? Ich werde dir von meinen persönlichen Lieblingsplätzen berichten, an denen ich viele spannende Angelerlebnisse gesammelt habe.

1. Angelparadies Strelasund

Wo könnte man besser angeln als direkt vor der Haustür Stralsunds? Der Strelasund trennt Rügen vom Festland und ist mit seinen zahlreichen Buchten, Schilfgürteln und abwechslungsreichen Gewässertiefen ein Eldorado für Angler. Zu den begehrtesten Zielfischen zählen hier die Meerforelle, der Hecht und der Zander. Besonders empfehlenswert ist das Uferangeln entlang des Rügendamms und der Ziegelgrabenbrücke, dort findest du oftmals tiefe und strömungsarme Stellen, die geradezu magnetsich auf Fische wirken. Doch auch das Schlauchboot- oder Kajakangeln ist hier bildschön: kannst du dir etwas Entspannenderes vorstellen, als zwischen den malerischen Uferlandschaften auf den Wellen zu schaukeln, während man gespannt auf den nächsten Anbiss wartet?

2. Barther Bodden und Kleiner Jasmunder Bodden

Die ruhigen Boddengewässer ziehen zwar weniger Meerforellen an, doch insbesondere die Barsch- und Hechtfänge haben es hier in sich. Der Barther Bodden ist ein eher flaches Gewässer, das zwischen Zingst und Barth liegt. Hier ist das Ansitzangeln besonders erfolgsversprechend. Malerische Schilfgürtel und kleine Buchten bieten Schutz und ideale Bedingungen für Hecht und Barsch. Der Kleine Jasmunder Bodden liegt auf der Insel Rügen, nördlich von Stralsund. Mit seinem kristallklaren Wasser und seinen Zuflüssen bietet er gute Stellen zum Raubfischangeln.

3. Hochseeangeln auf der Ostsee

Ein unvergleichliches Erlebnis und jeden Cent wert, den man in eine Angelcharter investiert, ist das Hochseeangeln auf der Ostsee. Je nach Jahreszeit und Fangvorlieben finden sich ab Stralsund zahlreiche Bootsausflüge zu den fischreichen Fanggründen, die Dorsch, Plattfisch & Co. versprechen. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie faszinierend es ist, auf dem weiten Meer zu angeln und modernste Technik und das Wissen erfahrener Hochseeangler zu nutzen, um den Fangerfolg zu maximieren.

Fazit: Angeln in Stralsund – eine Welt voller Möglichkeiten

Das Angelvergnügen rund um die Hansestadt Stralsund ist kaum in Worte zu fassen. Die Mischung aus idyllischen Gewässern, vielfältiger Fischarten und der unberührten Natur macht diese Gegend zu einem wahren Eldorado für Angler. Ob Anfänger oder Routinier, hier wirst du dein Anglerherz höherschlagen spüren. Worauf wartest du also noch? Schnapp dir deine Ausrüstung und entdecke die wunderbare Welt des Angelns in Stralsund!

FAQs:

1. Brauche ich eine Angelkarte für die Gewässer rund um Stralsund?
Ja, eine gültige Angelkarte ist erforderlich. Diese kannst du online oder vor Ort in ausgewählten Angelgeschäften erwerben.

2. Gibt es geführte Angeltouren in Stralsund und Umgebung?
Ja, es werden verschiedene geführte Angeltouren angeboten, die von erfahrenen Angelführern geleitet werden. So kannst du direkt von den Profis lernen und deine Angelerfahrung bereichern.

3. Wann ist die beste Zeit für das Angeln in Stralsund?
Die beste Zeit ist abhängig von deinem Zielfisch. Meerforellen zum Beispiel beißen vor allem im Frühjahr und Herbst. Hechte sind während der Sommermonate gut zu fangen.

4. Kann ich in Stralsund auch Brandungsangeln betreiben?
Ja, das Brandungsangeln ist ebenfalls in Stralsund und Umgebung möglich. Die Strände eignen sich hervorragend zum Angeln auf Plattfische, Meerforellen und Dorsche.

5. Welche Ausrüstung empfiehlst du für das Angeln in Stralsund?
Je nach Zielfisch und Angelmethode können Rute, Rolle und Schnur variieren. Ein wichtiges Utensil ist jedoch eine gute, funktionelle Bekleidung, um bei Wind und Wetter gut gerüstet zu sein.

Bestseller Nr. 1
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
27,90 EUR
Bestseller Nr. 5
Karpfen Zander Hecht Angelset 2 x Angelrute 3,00 m Teleskoprute + 2 x Freilaufrollen EG60 inkl. Schnur
Karpfen Zander Hecht Angelset 2 x Angelrute 3,00 m Teleskoprute + 2 x Freilaufrollen EG60 inkl. Schnur
Brand: G8DS; Product Type: FISHING_ROD_REEL_COMBO; Color: Schwarz
49,90 EUR
Kai

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API