Was kann man im November angeln?

Kai

© Виталий Волосевич / stock.adobe.com

Du spürst dieses Kribbeln, nicht wahr? Die Faszination des Unbekannten, das Gefühl, wenn die Rute sich unter dem Gewicht des Fangs biegt. Du bist hier, weil du eine Leidenschaft fürs Angeln hast, wie ich. Lass uns dieses Wissen miteinander teilen.

Angeln im November: eine versteckte Schatzkiste

Du hast dich schon mal gefragt, was man im November angeln kann? November zählt vielleicht nicht zu den klassischen Angelmonaten, doch wer das Wasser und seine Bewohner liebt, findet immer einen Weg. Gerade im November lohnt es sich oft, dem düsteren Wetter zu trotzen. Denn jetzt sind viele Fischarten besonders aktiv und du kannst einige große Fänge landen.

Zander: der Phantomfisch im November

Einer der Stars im November ist der Zander. Er gehört zur Familie der barschähnlichen Fische und kann eine Größe von bis zu 1,2 Metern erreichen. In den kalten Monaten, wenn das Wasser klar und die Lichtverhältnisse gering sind, fühlt er sich besonders wohl. Warum nennt man ihn eigentlich „Phantomfisch“? Diese Bezeichnung hat er seiner Vorliebe zu verdanken, in den Dämmerungsstunden zu jagen. Das gibt uns Anglern die Möglichkeit, uns auf seine Spuren zu begeben und das Phantom zu entlarven. Fantastisch, nicht wahr?

Forellen und Karpfen: weitere Stars im kalten November

Aber nicht nur der Zander ist im November interessant. Nehmen wir doch mal die Forelle. Besonders die Bachforelle ist jetzt noch sehr aktiv. Ihre Fortpflanzungszeit beginnt im Herbst und zieht sich bis in den Winter hinein, was sie zu einer idealen Beute für uns Angler macht.

Auch der Karpfen bleibt uns nicht verborgen. Er zieht sich in tiefere Gewässerschichten zurück, um sich vor der Kälte zu schützen. Aber er ist nicht in Winterschlaf, nein, er ist nur weniger aktiv. Mit ein bisschen Geduld und dem richtigen Köder können wir auch diesen Prachtkerl an die Oberfläche locken.

Die Herausforderung des kälteren Wetters**

Klar, das Angeln im November kann seine Tücken haben. Die Kälte, das regnerische Wetter oder vielleicht sogar der erste Schnee. Aber ist es nicht gerade das, was das Angeln so reizvoll macht? Die Herausforderung, das Unvorhersehbare? Denn wir wissen nie genau, was am anderen Ende unserer Leine wartet. Dieses Abenteuer, diese Freiheit – das ist es doch, was wir suchen, oder?

FAQ

  1. Wie dick müssen die Angelschnüre im November sein?
    Grundsätzlich kann man sagen, dass im November dickere Schnüre empfehlenswert sind, vor allem, wenn du auf größere Fische wie Zander oder Karpfen aus bist.
  2. Ist das Angeln im November erlaubt?
    In den meisten Bundesländern ist das Angeln im November erlaubt. Du solltest aber immer die genauen Bestimmungen deines Bundeslandes beachten.
  3. Welcher Köder ist im November am besten?
    Das hängt stark von der Fischart ab, die du angeln möchtest. Allgemein kann man aber sagen, dass Naturköder im November sehr effektiv sind.
  4. Wie kleide ich mich am besten fürs Angeln im November?
    Im November solltest du dich warm und wetterfest kleiden. Zwiebellook und wasserdichte Kleidung sind empfehlenswert.
  5. Welche Angelruten sind für das Angeln im November geeignet?
    Hier kommt es auch wieder auf die Fischart an, die du angeln möchtest. Allgemein sollten die Ruten aber eine gute Belastbarkeit aufweisen, um auch größeren Fischen standhalten zu können.

Bleib dran und teile dein Wissen – Haken rein und raus!

.

Bestseller Nr. 1
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
Forellenset Angelset Forelle 2 x Rute 2 x Rolle 2 x Schnur und 20 Haken NEU
27,90 EUR
Bestseller Nr. 5
Karpfen Zander Hecht Angelset 2 x Angelrute 3,00 m Teleskoprute + 2 x Freilaufrollen EG60 inkl. Schnur
Karpfen Zander Hecht Angelset 2 x Angelrute 3,00 m Teleskoprute + 2 x Freilaufrollen EG60 inkl. Schnur
Brand: G8DS; Product Type: FISHING_ROD_REEL_COMBO; Color: Schwarz
49,90 EUR
Kai

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API